Sonnenfinsternis über Fürth

Veröffentlicht am: Dienstag, 4.Januar 2011

Foto Sonnenfinsternis

Am Dienstag, den 4.Januar 2011 bot sich über Fürth für ca. 15 Minuten ein beeindruckendes Schauspiel. Zwischen 8.15 und 8.30 Uhr konnte man durch eine kleine Lücke in den Wolken eine partielle Sonnenfinsternis betrachten.

Sowas kommt nicht all zu häufig vor, die nächste Gelegenheit bietet sich in Deutschland erst wieder 2015. Ich hatte Glück und konnte das Schauspiel vom Solarberg aus fotografieren:

Um 8.10 Uhr noch ein ganz normaler trister Morgen:

Fürth im Winter / Solarberg

Kurze Zeit später schob sich die Sonne durch die Wolken:

Sonnenfinsternis über Fürth

Sonnenfinsternis im Sonnenaufgang

Sonnenfinsternis mit Wolken

Foto Sonnenfinsternis

Bald war das Schauspiel aber wieder vorrüber … ein letztes Mal zeigte sich die Sonne über der Poppenreuther Kirche St.Peter und Paul:

Foto Sonnenfinsternis

Den Höhepunkt der Sonnenfinsternis gegen 9:15 Uhr konnte man somit im Fürther Raum nicht mitverfolgen.

Und so sah das Ganze hinter der Kamera aus:
Sonnenfinsternis über Fürth

Hinterlassen Sie einen Eintrag

Name (required)

Email (required)

Website

Kommentar: