Wir alle erinnern uns – ein Freitagabend im Juli 2011. Die Zweitligasaison startet für die Spielvereinigung mit dem Spitzenduell gegen Eintracht Frankfurt.
Nach einer berauschenden ersten Halbzeit der Fürther Elf herrscht Euphorie im Stadion Ronhof.
Am Ende der 90 Minuten herrscht Betroffenheit – wir haben das Spiel noch mit 2:3 verloren. Doch die Mannschaft beweist Charakter und startet eine eindrucksvolle Siegesserie. Sie spielt die beste Zweitligasaison aller Zeiten. Nach dieser grandiosen Saison ist es an einem Aprilwochenende im Jahre 2012 schließlich endlich soweit.
Nach einem Sieg gegen St.Pauli am Freitagabend und der Niederlage von Fortuna Düsseldorf am folgenden Montagabend ist es vollbracht: Die Spielvereinigung steigt nach 15 Jahren Zweitklassigkeit in die Bundesliga auf. Nach 49 Jahren spielt das Fürther Kleeblatt wieder erstklassig.
Nachdem schon am Freitagabend in der Gustavstraße alle Dämme brachen, erlebte Fürth am Montagabend schließlich eine unvergleichliche Siegesfeier.
Auf www.spvgg-fuerth.com dokumentiere ich die Aufstiegsfeier in seinen Etappen:
Mehr Fotos vom Sieg über St.Pauli gibt es hier
Siegesfeier in der Gustavstraße am Montagabend
Endgültiger Aufstieg in Frankfurt
Am kommenden Sonntag, den 29.April wird sich unsere Stadt schließlich einen ganzen Tag im Siegestaumel befinden. Mehr zum Spiel gegen Düsseldorf und der Aufstiegsfeier vor dem Rathaus demnächst hier.